Verabschiedung unserer Schulleiterin Ute Schumacher

Mit dem heutigen Tag geht unsere Schulleiterin Ute Schumacher in ihren wohlverdienten Ruhestand.

29 Jahre und 10 Monate war sie am St.-Ursula-Berufskolleg tätig – zunächst als Lehrerin, dann für drei Jahre als stellvertretende Schulleiterin und dann für siebeneinhalb Jahre als Schulleiterin. In ihren unterschiedlichen Positionen gestaltete sie das Schulleben immer aktiv mit, prägte mit ihrer Art und ihren Ideen unser Berufskolleg und gab unserer Schule ein Gesicht. Wir sagen „Danke“ für ihren unermüdlichen Einsatz!

Die Verabschiedungsfeier von Frau Schumacher fand bereits im kleinen Rahmen am Freitag vor den Sommerferien statt. Das Lehrerkollegium, die Schulverwaltung, Vertreterinnen der Schülerschaft, Frau Stamm und Frau Quirmbach (Schulleiterin und stellv. Schulleiterin des benachbarten St.-Ursula-Gymnasiums), Vertreter des Erzbistums Köln (Herr Pitsch, Leiter der Abteilung Schule, und Herr Schwartz, erzb. Schulrat) waren dazu auf dem Schulhof zusammengekommen.

Im Zentrum der Ansprachen und Geschenke standen gute Wünsche für den nun beginnenden Ruhestand. Aber auch Rückblicke auf die vergangenen Jahre fehlten nicht.

Die kommissarische Leitung des St.-Ursula-Berufskollegs übernimmt nun Frau Wichmann. Als Zeichen dafür wurde ihr von Frau Schumacher unser Schullogo überreicht. Es zeigt durch die abstrakt angeordneten Buchstaben „StU“ das Schiff der Hl, Ursula mit Kreuz als Mast.

Wir wünschen Frau Schumacher für ihren Ruhestand viele schöne Momente und Begegnungen, viel Freude mit ihrer Familie, viel Spaß beim Fahrradfahren, viel Gesundheit und ganz viel Zeit für sich.

Impressionen:

Frau Wichmann, stellvertretende Schulleiterin, und Herr Pitsch, Leiter der Schulabteilung des Erzbistums Köln, richten Dankesworte an Frau Schumacher und blicken auf die gemeinsame Zeit zurück.

Stellvertretend für das Personal der Schulverwaltung wird von einer unserer Sekretärinnen ein Gutschein für eine Domführung und ein Buch überreicht. Auch im Lehrerkollegium wurden alte Fotos gesichtet und für Frau Schumacher ein Fotoerinnerungsbuch erstellt.

Ein etwas anderes Präsentkörbchen gibt es vom Lehrerrat bzw. dem Lehrerkollegium. Da Frau Schumacher gerne Fahrrad fährt, wurden die persönlichen Geschenke des Kollegiums in einen Fahrradkorb gelegt.

Vertreterinnen der SV überreichen ein Buch mit Glückwünschen und Grüßen der Schülerschaft und einen Wunschbaum