Herzlich willkommen am St.-Ursula-Berufskolleg

Zum Schuljahresbeginn heißen wir alle neuen Schüler*Innen und Studierenden herzlich willkommen. Die Begrüßungsfeiern beginnen im Morgenunterricht für alle neuen FOS-, AHR-, FS-, KI-Klassen um 10 Uhr, im Abendunterricht für alle neuen PIA- und HP-Klassen um 17:30 Uhr. Wir freuen uns, Sie persönlich kennenlernen zu dürfen und gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten.

Sie werden von Studierenden am Schultor begrüßt und zur Sporthalle begleitet, wo die Eröffnung stattfinden wird. Kommen Sie, wenn möglich, schon mit einem Nachweis über Ihren GGG-Status und seien Sie bitte entsprechend frühzeitig da. So haben wir genug Zeit, Ihre Bescheinigungen zu prüfen.

Im Schulgebäude gilt eine Maskenpflicht (KN95, FFP2, medizinische Masken).

Hier finden Sie unser aktuelles Hygienekonzept (ausführlich) als PDF-Dokument: Hygienekonzept (Stand 10.08.2021)
Folgender Hygieneleitfaden (Kurzversion des Hygienekonzepts) ist derzeit gültig und als PDF-Dokument downloadbar: Hygieneleitfaden (Stand 10.08.10)

Wie sehen die kommenden Schultage aus?
Am Mittwoch, den 18.08.2021,
werden Sie nach der Eröffnungsfeier mit Ihren Klassenlehrerteams in Ihre Klassenräume gehen und dort im Morgenunterricht bis 13 Uhr und im Abendunterricht bis 21:30 Uhr die Zeit gemeinsam verbringen – zum Kennenlernen, für Klassenangelegenheiten, Organisation, Planung des Schuljahres, der Beantwortung Ihrer Fragen etc.

Am Donnerstag, den 19.08.2021, und am Freitag, den 20.08.2021 werden alle neuen Klassen, die an diesen Tagen Unterricht haben, von 8 bis 13 Uhr Klassenleitungstage haben. Was genau an den Tagen gemacht wird, erfahren Sie von Ihren Klassenleitungsteams. Ab Montag, dem 23.08.2020, findet dann der reguläre Unterricht nach Plan statt.

Für Klassen, die nur montags bis mittwochs Unterricht haben, geht es nach der Eröffnungsfeier und den ersten Stunden am Mittwochabend erst am Montag in der darauffolgenden Woche am Berufskolleg weiter. Hier finden am Montag 23.08.2021 und am Dienstag 24.08.2021 die weiteren Klassenleitungstage von 8 bis 13 Uhr statt. Der reguläre Fachunterricht beginnt hier erst am 25.08.2021.

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen

Ihre (komm.) Schulleiterin