Schülerservice

• Mitwirkung bei unserer jährlich stattfindenden Zufriedenheitsumfrage
  • (Mit-) Gestaltung von Schulfesten, caritativen Aktionen und Abschlussfeiern

Unsere schüler­vertretung

Die Schülervertretung an unserer Schule nimmt die Belange der Schülerschaft wahr, indem sie deren Interessen vertreten. Durch die Mitwirkung in verschiedenen Gremien (SV-Sitzung, Schulkonferenz, Erziehungsmaßnahmenkonferenz, Fach- und Bildungsgangkonferenzen) beteiligt sich die Schülervertretung an schulischen Entscheidungen. Die Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrer wiederum vermitteln zwischen Schülern und Lehrern in Konfliktsituationen.

Unsere lernplattform

An unserem Berufskolleg nutzen wir die Lernplattform moodle, die unseren SchülerInnen online neue bzw. andere Lern- und Lehrerfahrungen ermöglicht sowie der verlässlichen Information dient.

Beratung und Prävention

Es gibt immer einmal Situationen im (Schul-) Leben, in denen ein außenstehender Blick – auch über die Beratung durch die Klassen- und Fachlehrer hinaus – hilfreich sein kann. Für deine unterschiedlichen Fragen, Anliegen, Sorgen stehen dir an unserer Schule unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten bereit. Die Kontaktdaten unserer BeratungslehrerInnen findest du als Aushänge in unserer Schule, auf unserer Lernplattform moodle oder im DSB.

Studien und Schul- laufbahnberatung

Für Fragen rund um deine Ausbildung bzw. für den Anschluss an deine Ausbildung kann dir hier Unterstützung gegeben werden.

Schul- seelsorge

Wenn du eine Begleitung in deinem Suchen und Fragen oder in Krisensituationen wünschst, melden dich gerne bei unserem Schulseelsorgerteam.

Beratung bei persönlichen Anliegen

Professionelle Ansprechpartnerinnen bei persönlichen Anliegen sind unsere Schulsozialarbeiterin und unsere psychologische Beratungslehrerin.

Das Ausbildungsportal
AUBI-plus

Das Ausbildungsportal AUBI-Plus bietet Dir Möglichkeiten, Deine Ausbildung zu gestalten oder Möglichkeiten im Anschluss an Deine Ausbildung bei uns zu finden. Nach Praktikumsplätzen, Studienangeboten, Weiterbildungen u.ä. kannst du hier recherchieren.

Digitales schwarzes brett

Über unsere Digitalen Schwarzen Bretter (= zentral in der Schule platzierte Bildschirme / kurz: DSBs) in der Schule sowie die dazu passende DSB-APP halten wir dich immer auf dem aktuellen Stand über Vertretungspläne und andere wichtige Informationen.

Digitales schwarzes brett

Das Aufstiegs-BAföG

Wusstest Du schon …? Als Auszubildende/r unserer Fachschule für Sozialpädagogik (Vollzeit) kannst Du das Aufstiegs-BAföG in Anspruch nehmen. Die Förderung von bis zu 783,- € ist ein Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss; darüber hinaus kannst Du ein zinsgünstiges Darlehen erhalten. Mehr dazu erfährst Du hier.

mach_was_mit_sinn_und_zukunft

Du suchst eine Praktikumsstelle oder eine Festanstellung nach der Ausbildung?

Die Initiative „Mach was mit Sinn und Zukunft. www.werde-erzieher-in.de“ vermittelt Praxisstellen für die PIA-Ausbildung, Blockpraktika, Stellen für das Berufspraktikum und natürlich auch Stellen für fertig ausgebildete Fachkräfte in katholischen Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen in ganz Düsseldorf. Weitere Informationen und Kontaktdaten findest Du hier.​

Hier bin ich mensch,
Hier kann ich lernen.