Unser ziel

Die ganzheitliche Förderung unserer Schüler

Erziehung und Bildung am St.-Ursula-Berufskolleg basieren
auf den Grundwerten des christlichen Menschenbildes.

Unser Leitbild: Auf bewährten Wegen Neues wagen

• Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen und beruflichen Bildung unserer SchülerInnen bzw. Studierenden.
  • Wir stellen auf hohem fachlichen Niveau deine angestrebte schulische und/oder berufliche Ausbildung sicher.
  • Wir gestalten lernwirksamen, kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht. Oftmals sind es berufliche oder alltägliche Situationen, die den Ausgangspunkt des Lernens darstellen.
  • Wir motivieren und befähigen auf der Basis einer christlichen Grundhaltung zur eigenverantwortlichen und nachhaltigen Mitgestaltung des (schulischen) Alltags und damit in unserer Welt.

Unsere Idee von gutem Unterricht

Was ist guter Unterricht? Unserer Ansicht ist guter Unterricht immer …

individualisiert

d.h. auf den Bedarf des jeweiligen Lerners abgestimmt.

Handlungsorientiert

d.h. dass nachhaltiges Lernen über das sog. Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht wird.

Kompetenzorientiert

d.h. dass das Ziel des Lernens immer der Aufbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Leben, den Beruf, das Studium wichtig sind, ist.

Partizipativ

d.h. dass unsere SchülerInnen/Studierenden Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitsprache haben.

Unsere Schule hat eine lange Historie

Schon seit mehr als 90 Jahren werden am St.-Ursula- Berufskolleg Erzieherinnen ausgebildet. Der Beginn lag im Jahr 1927 als die Schule als „Kindergärtnerinnen-Seminar“ durch die Schwesternschaft der Ursulinen gegründet wurde. Seit dem 01. August 1990 befindet sich das St.-Ursula- Berufskolleg Düsseldorf in Trägerschaft des Erzbistums Köln. Heute werden etwa 600 Schüler/Studierende von rund 40 Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet. Auch an unserer Schule bilden wir gerne und mit großem Erfolg LehrerInnen in Ausbildung aus. Als Schule in katholischer Trägerschaft richtet sich unsere Arbeit an dem Schulgesetz des Erzbistums Köln sowie den Leitsätzen zum Profil katholischer freier Schulen aus. Weiterhin gelten die Vorgaben der jeweils geltenden Ausbildungs- und Prüfungsordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Europa am St.-Ursula-Berufskolleg

Internationalität ist der Schlüssel für Völkerverständigung und eine friedliche Zukunft. Für uns gilt, von anderen Kulturen zu lernen, andere Perspektiven verstehen zu lernen, Gemeinsamkeiten in der Kultur, den Erziehungs-, Bildungs- und Sozialsystemen zu finden, nachhaltige Bildung hautnah zu erfahren, statt Unterschiede zu betonen. Im Rahmen von internationalen Kontakten bieten wir vielfältige Möglichkeiten in den interkulturellen Austausch zu gehen. Von der EU im Rahmen des Erasmus+-Programmes unterstützte Praktika, Projekte, EU-Symposien, Austauschfahrten ermöglichen unseren SchülerInnen und Studierenden unvergessliche Erlebnisse mit neuen Freunden zu gewinnen.
  • erasmus_plus_logo
  • castelli_international_school_logo

Religiöses profil

Vielfalt  Glaube  Gemeinschaft

Das St. Ursula Berufskolleg ist offen für alle, die einen Bildungsgang im Bereich Gesundheit und Soziales besuchen möchten – unabhängig von Herkunft, Konfession und Einstellung zu Religion und Glaube. Zugleich erwarten wir Offenheit für die Begegnung mit dem katholischen Glauben, z. B. durch Teilnahme am Religionsunterricht und an Schulgottesdiensten. Jede und jeder entscheidet frei, was sie oder er aus diesen Begegnungen für sich mitnimmt. Uns ist wichtig, dass wir in einer Gemeinschaft lernen und leben, in der man sich wohlfühlen kann und in der man sich gegenseitig achtet und unterstützt. Diese Gemeinschaft in Vielfalt macht uns stark.

Achtsamkeit und Gesundheit

Alle an der Schule Tätigen tragen gemeinsam die Verantwortung für eine gute Lernumgebung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander. In der pädagogischen Arbeit ist Vertrauen eine wichtige Grundvoraussetzung. Eine Kultur der Achtsamkeit dient uns als Orientierungsrahmen für einen guten Umgang miteinander.

Medienbildung am St.-Ursula-Berufskolleg

Schulbibliothek

In unserer Schulbibliothek können zahlreiche Fach-, Lehr-, Kinder- und Jugendbücher entliehen werden.

Tablet-
Klassen

Immer mehr Klassen werden mit schuleigenen Tablets bzw. I-Pads ausgestattet. Auch Studierende/Schüler*innen anderer Klassen können bei Bedarf ein Tablet ausleihen.

digitale
Medienausstattung

Viele weitere digitale Geräte stehen für den Unterricht, für die freie Arbeit in der Schule oder zu Hause zur Verfügung.