Herzlichen Glückwunsch!

Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, hat am 23. Mai fünf Schülerinnen des St. Ursula-Berufskolleg in Düsseldorf mit dem 2. und 3. Platz des 69. Europäischen Wettbewerb für ein nachhaltiges Europa ausgezeichnet. „Eure Ideen zeigen Handlungsbedarfe und kreative Lösungen auf“, lobte die Ministerin.

Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ hatten über 58.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von zahlreichen deutschen Auslandsschulen ihre kreativen Arbeiten eingereicht. Sie zeichneten, bastelten, schrieben, filmten oder sangen ihre Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft, für mehr Klima- und Umweltschutz sowie für gemeinsames europäisches Handeln.

Die angehenden Erzieherinnen Jelena Boroković und Anna-Maria Kuklan hatten einen Audiobeitrag zum Thema soziale Gerechtigkeit erstellt, in dem sie fordern, den Stimmen von Menschen in Armut und  derer von Kindern gesellschaftlich mehr Gewicht beizumessen.

In Form eines gebastelten Ballons, der die EU abbildet, und in dessen Korb, die Bürger sitzen stellten Nina Beritashvilli, Astghik Roseyan und Victoria Schulz klar, dass „Bürger von der Politik gehört werden sollten, nicht nur umgekehrt“.

Wir gratulieren herzlich!

Ein Beitrag von: