Fördergelder für Auslandspraktika bis 2027 gesichert

Nach vielen Seiten Berichte und Anträge hieß es warten und hoffen. Am Ende haben zwei unabhängige Gutachten der Nationalen Agentur Bildung für Europa dafür gesorgt, dass wir an unserem Berufskolleg auch in den nächsten Jahren Auslandspraktika anbieten können. Fachsprachlich heißt das: Wir haben eine „Erasmus Akkreditierung“.

„Das St Ursula Berufskolleg stellt einen gut ausgearbeiteten und überzeugenden Akkreditierungsantrag, aus dem deutlich wird, dass die internationale Ausrichtung der Schule im Zusammenhang mit der sozialen und pädagogischen Förderung der Lernenden gesehen und gelebt wird. Die antragstellende Einrichtung erfüllt die Kriterien für die Akkreditierung im Bereich Berufsbildung. Sie ist hinsichtlich der Programmziele, des Profils, der Bedürfnisse und Ziele als relevant zu bewerten. […]“

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Arbeit, Vernetzung und Ausweitung unseres Angebots bei Auslandspraktika der letzten Jahre ausgezahlt hat. Wenn unsere Schüler Interesse daran haben, ein Blockpraktikum oder dein „Anerkennungsjahr“ (Berufspraktikum) im Ausland zu absolvieren, dann sollten sie sich frühzeitig, d.h. in den ersten Wochen nach Ausbildungsbeginn bei unserem für Erasmus+ zuständigen Kollegen Herrn Dr. Prokopf. Er wird dann erläutern, welche Bedingungen für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Ausland zu erfüllen sind.