Die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zur*zum Erzieher*in ist genau das Richtige für Sie!

(Bildquelle: Ausschnitt der Titelseite des aktuellen Flyers zur PIA-Ausbildung des Jugendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf)

Die Stadt Düsseldorf – Kooperationspartner unseres Berufskollegs – wirbt derzeit in folgendem Flyer für die PIA-Ausbildung: Flyer PIA-Ausbildung Stadt Düsseldorf 2023

In dem Flyer heißt es:

„Kinder sind unsere Zukunft! Wenn du auch so denkst und dir einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf wünschst, dann ist die Praxisintegrierte Ausbildung zur*zum Erzieher*in genau das Richtige für dich! Hierbei sammelst du bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr wertvolle praktische Erfahrungen, während du parallel in einer Fachschule dein pädagogisches Wissen aufbaust. […]“

Seit 2014 sind wir dabei. Seit neun Jahren haben Sie an unserem Berufskolleg die Möglichkeit, den schulischen Teil der PIA-Ausbildung zu absolvieren. War es damals nur eine Klasse von Studierenden, die wir bis zum Abschlusskolloquium begleiten und ausbilden durften, so ist das Interesse an dieser Form der Ausbildung in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Das liegt nicht zuletzt auch an den steigenden Stellenangeboten unserer Kooperationspartner und einem steigenden gesellschaftlichen Interesse an ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern.

Das führte dazu, dass wir das laufende Schuljahr 2022/2023 mit drei neuen PIA-Unterstufenklassen beginnen konnten.

Die PIA-Ausbildung ist eine attraktive Ausbildungsform, bei der Sie ab dem ersten Aubildungstag Geld verdienen können. Ein weiterer Vorteil von PIA ist die direkte Verzahnung von Theorie und Praxis: Was Sie an zweieinhalb Tagen in der Schule lernen, können Sie an den anderen Tagen sofort in der Praxis beobachten, analysiern und/oder anwenden.

Weitere Informationen zum PIA-Bildungsgang und die Kontaktdaten zum Bildungsgangleiter Herrn Freund finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Anmeldung!