Kreativsein und forschend Lernen in der Lernwerkstatt

„Richtig kreativ sein kann ich dann, wenn ich kaum Zwängen und Vorgaben unterliege. Das durfte ich in dieser Woche erfahren“, so die Erkenntnis einer Studierenden der PIA M. Oder:

„Dass es so viele, ja manchmal so einfache Dinge sind, die zum vielfältigen Entdecken und Lernen einladen, das wundert mich immer wieder. Und wenn diese Einzelteile dann in einer Lernwerkstatt zu einem Ganzen zusammengebracht werden – einfach toll!“

In der Auseinandersetzung mit der Methode der Lernwerkstatt, in der Kindern Räume zum entdeckenden und forschenden Lernen zur Verfügung gestellt werden, damit haben sich die Studierenden der PIA Mittelstufen in den vergangenen Tagen im Rahmen der Lernfeldwoche sowohl theoretisch als auch praktisch auseinandergesetzt. Die ganz unmittelbaren Rückmeldungen gaben an zwei Präsentationstagen einmal die Studierenden der Unterstufenklassen sowie interessierte Lehrkräfte, aber auch die „kritischen“ Kinder, die uns einmal mehr eine Perspektiverweiterung mit Ihren Herangehensweisen, Entdeckungen und Ideen ermöglichten.
Hier einige Impressionen …

Lernwerkstatt      Lernwerkstatt
K. Wichmann (19.12.2018)