Erzieherausbildung am St. Ursula-Berufskolleg – Änderungen ab Schuljahr 2024/25

Das St. Ursula-Berufskolleg hat zwei wichtige Änderungen bei der Ausbildung zum/zur Erzieher/-in beschlossen, die zum neuen Schuljahr umgesetzt werden:

1. Einrichtung von Profilklassen

Das St. Ursula-Berufskolleg richtet ab dem Schuljahr 2024/25 sowohl in der klassischen Ausbildung als auch in der PIA-Ausbildung Profilklassen ein:

• Profilklasse „Frühe Kindheit“ Schwerpunkt ist die die Bildung, Erziehung und Betretung in der frühen Kindheit (Alter 0 – 6 Jahre) in Kindertageseinrichtungen
  • Profilklasse „Kindheit und Jugend“ Schwerpunkt ist die Begleitung, Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern (ab sechs Jahren), Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Arbeitsfeldern offene Ganztagsschulen, stationäre Kinder- und Jugendhilfe (Heimerziehung) oder die offene Jugendarbeit.

1. Änderung der zeitlichen Organisation
  • In der PIA-Ausbildung wird es ab dem kommenden Schuljahr keinen Abendunterricht mehr geben. Im ersten Schuljahr werden die Studierenden drei Tage pro Woche in der Fachschule unterrichtet und zwei Tage in ihren Praxisstellen eingesetzt. Im zweiten und dritten Jahr sind zwei Unterrichtstage und drei Praxistage pro Woche vorgesehen.
  • In der Profilklasse „Kindheit und Jugend“ der klassischen Ausbildung wird der Unterricht montags bis mittwochs schon am späten Vormittag enden, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, in den Arbeitsfeldern einschlägige Berufserfahrung (z.B. in Form eines Minijobs) zu sammeln. Donnerstag und Freitag werden dann längere Unterrichtstage sein.

Weitere Informationen zur Erzieherausbildung am St. Ursula-Berufskolleg

Ansprechpartner/-in für Rückfragen
Michael Roth, Schulleiter: michael.roth@st-ursula-berufskolleg.de
Nadine Schillings, Leitung klass. Ausbildung: nadine.schillings@st-ursula-berufskolleg.de