Babynahrung und Hygieneartikel für Czernowitz (Ukraine)

Kurz nach Kriegsausbruch in der Ukraine war der Schulgemeinschaft des erzb. St. Ursula-Berufskollegs Düsseldorf klar: „Wir möchten den Menschen in der Ukraine und allen, die dort ihr Land, ihre Heimat verlassen müssen, helfen!“ – Aber wie? Was wird gebraucht? Wo wird Hilfe benötigt? Körperlicher Einsatz? Geldspenden? Sachspenden?

Schnell war eine Kooperation mit der Düsseldorfer Caritas hergestellt, die uns bei der Beantwortung der Fragen, bei der weiteren Organisation gut unterstützte und immer noch unterstützt. So konnten wir bereits zielgerichtet Sachspenden für die Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf-Wersten sammeln; auch angehende Erzieherinnen und Erzieher meldeten sich, um ehrenamtlich die Kinderbetreuung zu übernehmen.

Vor wenigen Tagen übergaben wir dann der Caritas nach einer neuen Spendensammlung 25 Kisten mit Babynahrung und Babyhygieneartikeln. Zusammen mit weiteren Spenden machte sich schon einen Tag später ein Transporter mit insgesamt 20 Tonnen Hilfsgütern auf den Weg in die Westukraine zur Caritas in Düsseldorfs Partnerstadt Czernowitz.

Über die hohe Spendenbereitschaft innerhalb der Schulgemeinschaft freut sich die kommissarische Schulleiterin Kathrin Wichmann und dankt den VertreterInnen der Schülervertretung (SV) sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, die so engagiert mit angepackt haben.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch der Caritas Düsseldorf für die gute Kooperation.